Begegnung braucht Räume
Deshalb sorgen wir für die Rahmenbedingungen und koordinieren die Raumnutzung für BürgerInnen, Gruppen oder Vereine. 

 

Ein Angebot an alle BürgerInnen
Der Offene Treff ist ein Muss in jedem Mehrgenerationenhaus. Unser Offener Treff ist ein großer, gemütlicher Raum mit integrierter Küche und einem Sanitärbereich. Die Kinder unserer Kindertagesstätte spielen gern im Kinderbereich, MitarbeiterInnen nutzen ihn als Besprechungsort. Außerhalb dieser Nutzung steht der Offene Treff allen BürgerInnen zur Verfügung.

Familien nutzen ihn, insbesondere in Verbindung mit unserem Spielbereich, gern für Familienfeiern, er ist der Treffpunkt für verschiedene Gruppen und Vereine, hier finden sich Eltern-Kind-Gruppen oder Menschen die einfach mal einen Raum brauchen. Seit nunmehr 9 Jahren ist der Offene Treff auch die Heimat des wöchentlichen „Donnerstagscafes“ einer Seniorengruppe unseres Quartiers. (siehe Service für Familien)

 

Kindertreff

Wir unterstützen Familien mit Fluchtgeschichte und Migrationshintergrund beim selbstorganisierten Kindertreff. Bei Selbstorganisation können Kinder von Familien mit Fluchtgeschichte oder Migrationshintergrund unseren Kindertreff besuchen. Freiwillige HelferInnen aus verschiedenen Kulturen gestalten einen abwechslungsreichen Vormittag und vermitteln kindgerecht die deutsche Sprache. Der Kindertreff findet statt, wenn engagierte Freiwillige diesen Treff organisieren.
Interessierte Familien erkundigen sich in unserer Verwaltung zum Kindertreff.


Interessierten BürgerInnen vermitteln wir gern den Kontakt zu den Gruppen und Vereinen, die sich über weitere Teilnehmer freuen.

 

Screenshot 43         

 

 

img 0636

IMG 6932

News

Am gestrigen Tag wurde endlich die 2. Phase ,unseres neuen Rikscha Taxis für Stendal, eingeläutet. 🙌🏽
Nach Monaten der Vorbereitung, etlichen Testfahrten, Überlegungen und Verbesserungen, rollt das Straxi nun durch Stendals Straßen! Und so hatte das Straxi gestern seinen großen Auftritt und wurde durch neugierige Bürger der Hansestadt Stendal direkt getestet. Auch unsere Senioren vom DRK am Schwanenteich ließen sich das nicht entgehen und staunten nicht schlecht, welche Möglichkeiten an Ausflügen die Rikscha ihnen in Zukunft bieten wird. Unsere Kinder aus dem Färberhof begleiteten Straxis Vorstellungsrunde, inmitten des Winkelmannplatzes, mit Gesang und einer Blütentaufe! Nun dann Straxi - allseits gute Fahrt! Wir freuen uns auf die kommenden Frühlingsmonate und reichlich Fahrgelegenheiten! 🌷 🚲 🌞 Presse hier  Bilder hier
 
 
Am Freitag den 18.02.2022 konnten wir endlich unser neues Quartiersbüro eröffnen! 
Im Rahmen des Landesprogramms Sachsen-Anhalts "Demografie - Wandel gestalten" und die damit einhergende Förderung konnte das Projekt realisiert werden.
Im neuen "kleinen Großraumbüro" finden Nutzer des MGH´s, ehrenamtliche Mitarbeiter, Gruppen und Vereine, Kooperationspartner und hausinterne Mitarbeiter einen vollausgestatteten Platz zum Arbeiten. Fotos hier  Presse hier

Event Kalender

<<  <  Mai 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt