Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Tageseinrichtung Färberhof

Der Ordner „Qualitätsmanagement in der Tageseinrichtung Färberhof“ ist das Arbeitsergebnis aller MitarbeiterInnen der Tageseinrichtung Färberhof. Inhalt sind unsere wesentlichen Positionen zur Qualität, die Beschreibung der gegenwärtigen Qualität und die Anzeige zukünftiger Aufgaben zur weiteren Qualitätsentwicklung. Daneben sind Ergebnisse und Prozessbeschreibungen dargestellt.

Qualitätsentwicklung findet im pädagogischen Alltag statt, oft ohne die konkrete Wahrnehmung, dass wir gerade jetzt Qualität entwickeln. Immer wenn wir sagen “Es ist besser wenn wir es so machen“, „Lasst uns das mal ändern“, „Ich habe eine Idee“ usw. optimieren wir Prozesse und Abläufe und entwickeln Qualität. Mitdenkende MitarbeiterInnen mit Freiräumen für Gestaltung sind „Tägliche QualitätsentwicklerInnen“.

Deshalb ist das tägliche Tun im Prozess definitiv effektiver als ein schickes Handbuch für Qualität. Die Verschriftlichung der Ergebnisse und Prozesse ist jedoch ein wichtiger Schritt zum Qualitätshandbuch, das dann als Leitfaden zur Qualitätssicherung beiträgt.

 Screenshot 51

Unsere vorliegende Zusammenfassung in der Form „Qualitätsordner“ soll den MitarbeiterInnen aufzeigen welchen Qualitätsstand wir uns erarbeitet haben und was wir noch tun müssen.

MitarbeiterInnen haben die Möglichkeit beim Lesen ihr tägliches Handeln zu reflektieren. Diese Reflektion veranlasst wiederum zur bewussten Qualitätsentwicklung und zur Qualitätssicherung. Neue MitarbeiterInnen und PraktikantInnen finden in diesem Entwurf bereits klare Orientierungen, Standards und Vorgaben.

LeserInnen können erkennen, dass Qualitätsentwicklung Bestandteil unseres pädagogischen Alltags ist.

Ziel ist die Erstellung eines strukturierten Qualitätsleitfadens für die Tageseinrichtung Färberhof. Die dafür verfügbaren Zeit- und Finanzressourcen werden auch im Jahr 2019 nicht zur Fertigstellung eines Handbuches führen.
Aber wir werden uns damit beschäftigen wie unser Qualitätshandbuch konkret aufgebaut werden soll, um ein wirksames Instrument für unsere weitere Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu haben.

 

Download
Auszug aus dem Qualitätsordner
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Tageseinrichtung Färberhof

News

ACHTUNG! WICHTIGE INFORMATION ZU DIESER HOMEPAGE!

Liebe BesucherInnen dieser Homepage,

Die Familienzentrum Färberhof gGmbH ist nicht mehr Trägerin der Kindertagesstätte Färberhof.
Die Angaben auf dieser Homepage treffen größtenteils nicht mehr zu.

Deshalb wird diese Homepage demnächst „geschlossen“.

Bis zur  neuen Homepage des MGH Stendal erreichen Sie das MGH Stendal unter folgenden Kontakt:

Familienzentrum Färberhof gGmbH
MGH Stendal

Geschäftsführerin Marika Mund
Telefon: 0170 7000 917
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Facebook: Mehrgenerationenhaus Stendal

Das Mehrgenerationenhaus Stendal wird weiterhin betrieben.

Liebe Grüße, Marika Mund

Kontakt für Anfragen an die Kita Färberhof:

Fröbel Stendal gGmbH

Geschäftsführerin Alexandra Romann
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Event Kalender

<<  <  November 2023  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt