Ein zu Hause für freiwilliges Engagement

Eine gesunde, kindliche Entwicklung braucht die Begegnung von Kindern mit verschiedenen Bezugspersonen. Insbesondere Einzelkinder in Kleinstfamilien soll ein kontinuierlicher Austausch mit Menschen aller Altersgruppen ermöglicht werden. Deshalb gestalten wir den pädagogischen Alltag gern gemeinsam mit freiwilligen BürgerInnen. Als professionelle MitarbeiterInnen unseres Mehrgenerationenhauses schaffen wir die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement.

 

Unser Angebot an freiwillige BürgerInnen:

-        Einbindung Ihrer Interessen, Hobbys, Angebote in die Angebotspalette unseres Hauses oder gemeinsame Ideensuche zu geeigneten  Angeboten

-        Versicherungsschutz für Freiwillige

-        Freiwilligenvereinbarungen inklusive Taschengeld

-        Bereitstellung von Räumen und Materialien

-        Begleitung und Betreuung von Freiwilligen

-        Einbindung der Freiwilligen in unsere Teamaktionen, Feste und Feiern

 

Wir suchen:

Menschen die ihre Interessen, Talente oder Hobbys in einer Gemeinschaft einbringen wollen und an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit interessiert sind. Die
folgenden Betätigungsfelder sind unsere Angebote an freiwillige BürgerInnen. Für die Ideen und für die Angebote von BürgerInnen finden wir gern einen Platz. Insbesondere freuen wir uns sehr über eine Bereicherung unserer Angebote durch Menschen aus anderen Kulturkreisen. Fühlen Sie sich herzlich willkommen.

 

 

Betätigungsfelder im Mehrgenerationenhaus Stendal:

      - Kinder an speziellen Hobbys, Interessen und Talenten teilhaben lassen

      - Begleitung und Unterstützung bzgl. der Angebote der PädagogInnen (Wald, Garten, Sport, Ausflügen)

      - Unterstützung in der Betreuung und Begleitung unserer Angebote für SeniorInnen und Hochbetagte (Donnerstagscafe, Ausflüge usw.)

      - Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit (Bildbearbeitung, Verteilung, usw.)

      - Erzählen mit Kindern

      - Kindern vorlesen

      - Länderkunde (Sprachen und Kulturen)

      - Gesellschaftsspiele / traditionelle, klassische Spiele

      - Naturkunde(Flora und Fauna)

      - Gartenarbeit mit Kindern

      - Pflegepatenschaften zum Garten oder für unsere Freifläche

      - Ernten von einheimisches Obst

      - Tierkunde

      - Geschichte und Historie (z. Bsp. Historie Stendal)

      - Handarbeiten

      - Basteln

      - Malen und Zeichnen

      - Handwerk jeder Art (Holz, Metall, usw.)

      - Bewegungsspiele

      - Sportangebote

      - Kunst jeder Art

      - Theater / Puppenspiel

      - Tanz

Batik mit Frau Günther 03 7

Herrentag 201720170525 132441 

News

Martinsfest am 11.11.2021 - Beginn: 15.30 Uhr
Ehe der Herbst uns ganz verlässt,so bringt er uns noch ein Kinderfest:
Wir laden Eltern, Großeltern & Kinder dazu ein, Teil unseres Martinsfest zu sein.
Unter Einhaltung der aktuellen 3G-Regelungen finden wir uns im Hof zusammen & genießen warme Speisen und Getränke. Kinder & Pädagogen werden uns mit kleinen Auftritten überraschen. Ein kostenloser Schnelltest kann vor Ort durchgeführt werden. Flyer

Reservierungen von Kinderbetreuungsplätzen
Liebe Familien, Die Reservierung von Betreuungsplätzen erfolgt ausschließlich über das Elternportal KIVAN des Landkreises Stendal
https://landkreis-stendal.meinkitaplatz.de/app/de/home

Unsere neuen & überarbeiteten Flyer finden Sie hier! 

Aktionstag des MGH Stendal- Ausstellung zum Färberhof
Nach langer Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Das MGH Stendal konnte Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung, NutzerInnen des Bürgertreffs, interessierte BürgerInnen zur Ausstellung „Kilians Hof – Gerberhof – Färberhof – Kunsthof – Mehrgenerationenhaus“ einladen.(Einladungstext hier)
Nach einem spannenden Vortrag zur Geschichte des Fachwerkensembles Färberhof nahmen viele Gäste an der Hausführung durch das MGH Stendal teil. Die Bilder und die Bildermappen der Ausstellungen führten zu einem regen Austausch aller Gäste untereinander. Das köstliche Buffet und die gemütliche Raumgestaltung waren ein geeigneter Rahmen für die Begegnung der vielen PartnerInnen des Mehrgenerationenhauses. (Bilder hier). Den mehrfachen Bitten diese Ausstellung für BürgerInnen nachhaltig zu öffnen kommen wir gern nach. Die nächsten Ausstellungstermine veröffentlichen wir demnächst hier und auf Facebook.
Wir danken unserer Projektleiterin im freiwilligen Engagement, Elke Totonji, unserer KollegIn Katrin Kirchner für alles was schon da war, Herrn Rüdiger Laleike für die Fotos und ehrenamtliche Bildbearbeitung, Anja Galla für das köstliche Buffet und allen HelferInnen die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.
(Presseartikel hier)

 

Event Kalender

<<  <  Oktober 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
181920212324
25262728293031

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt