Ein zu Hause für freiwilliges Engagement

Eine gesunde, kindliche Entwicklung braucht die Begegnung von Kindern mit verschiedenen Bezugspersonen. Insbesondere Einzelkinder in Kleinstfamilien soll ein kontinuierlicher Austausch mit Menschen aller Altersgruppen ermöglicht werden. Deshalb gestalten wir den pädagogischen Alltag gern gemeinsam mit freiwilligen BürgerInnen. Als professionelle MitarbeiterInnen unseres Mehrgenerationenhauses schaffen wir die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement.

 

Unser Angebot an freiwillige BürgerInnen:

-        Einbindung Ihrer Interessen, Hobbys, Angebote in die Angebotspalette unseres Hauses oder gemeinsame Ideensuche zu geeigneten  Angeboten

-        Versicherungsschutz für Freiwillige

-        Freiwilligenvereinbarungen inklusive Taschengeld

-        Bereitstellung von Räumen und Materialien

-        Begleitung und Betreuung von Freiwilligen

-        Einbindung der Freiwilligen in unsere Teamaktionen, Feste und Feiern

 

Wir suchen:

Menschen die ihre Interessen, Talente oder Hobbys in einer Gemeinschaft einbringen wollen und an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit interessiert sind. Die
folgenden Betätigungsfelder sind unsere Angebote an freiwillige BürgerInnen. Für die Ideen und für die Angebote von BürgerInnen finden wir gern einen Platz. Insbesondere freuen wir uns sehr über eine Bereicherung unserer Angebote durch Menschen aus anderen Kulturkreisen. Fühlen Sie sich herzlich willkommen.

 

 

Betätigungsfelder im Mehrgenerationenhaus Stendal:

      - Kinder an speziellen Hobbys, Interessen und Talenten teilhaben lassen

      - Begleitung und Unterstützung bzgl. der Angebote der PädagogInnen (Wald, Garten, Sport, Ausflügen)

      - Unterstützung in der Betreuung und Begleitung unserer Angebote für SeniorInnen und Hochbetagte (Donnerstagscafe, Ausflüge usw.)

      - Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit (Bildbearbeitung, Verteilung, usw.)

      - Erzählen mit Kindern

      - Kindern vorlesen

      - Länderkunde (Sprachen und Kulturen)

      - Gesellschaftsspiele / traditionelle, klassische Spiele

      - Naturkunde(Flora und Fauna)

      - Gartenarbeit mit Kindern

      - Pflegepatenschaften zum Garten oder für unsere Freifläche

      - Ernten von einheimisches Obst

      - Tierkunde

      - Geschichte und Historie (z. Bsp. Historie Stendal)

      - Handarbeiten

      - Basteln

      - Malen und Zeichnen

      - Handwerk jeder Art (Holz, Metall, usw.)

      - Bewegungsspiele

      - Sportangebote

      - Kunst jeder Art

      - Theater / Puppenspiel

      - Tanz

Batik mit Frau Günther 03 7

Herrentag 201720170525 132441 

News

Am gestrigen Tag wurde endlich die 2. Phase ,unseres neuen Rikscha Taxis für Stendal, eingeläutet. 🙌🏽
Nach Monaten der Vorbereitung, etlichen Testfahrten, Überlegungen und Verbesserungen, rollt das Straxi nun durch Stendals Straßen! Und so hatte das Straxi gestern seinen großen Auftritt und wurde durch neugierige Bürger der Hansestadt Stendal direkt getestet. Auch unsere Senioren vom DRK am Schwanenteich ließen sich das nicht entgehen und staunten nicht schlecht, welche Möglichkeiten an Ausflügen die Rikscha ihnen in Zukunft bieten wird. Unsere Kinder aus dem Färberhof begleiteten Straxis Vorstellungsrunde, inmitten des Winkelmannplatzes, mit Gesang und einer Blütentaufe! Nun dann Straxi - allseits gute Fahrt! Wir freuen uns auf die kommenden Frühlingsmonate und reichlich Fahrgelegenheiten! 🌷 🚲 🌞 Presse hier  Bilder hier
 
 
Am Freitag den 18.02.2022 konnten wir endlich unser neues Quartiersbüro eröffnen! 
Im Rahmen des Landesprogramms Sachsen-Anhalts "Demografie - Wandel gestalten" und die damit einhergende Förderung konnte das Projekt realisiert werden.
Im neuen "kleinen Großraumbüro" finden Nutzer des MGH´s, ehrenamtliche Mitarbeiter, Gruppen und Vereine, Kooperationspartner und hausinterne Mitarbeiter einen vollausgestatteten Platz zum Arbeiten. Fotos hier  Presse hier

Event Kalender

<<  <  Januar 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt