Service für Familien

Unsere Solidargemeinschaft der MitarbeiterInnen, der Familien und der freiwilligen BürgerInnen ermöglicht ein „ Mehr“ an Angeboten für Familien. Gegenwärtig können Familien an folgenden Serviceangebote kostenpflichtig nutzen:

 

Hol- und Bringeservice wir unterstützen die Mobilität von Familien

Alltagshektik durch Mobilitätsprobleme stresst die gesamte Familie und behindert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
In Notsituationen, z. Bsp. weil das Auto streikt, Sie mit einem Gipsbein nicht fahren können und keinen Ersatz finden, holen wir ihr Kind von zu Hause ab und bringen es Ihnen nach Haus.
Wenn es berufsbedingt unmöglich ist, das Sie oder Angehörige ihr Kind von der Kindertagesstätte zur Musikschule oder zu anderen Angeboten bringen können, übernehmen wir das, soweit Personal verfügbar ist.

Ausleihservice

Manchmal braucht eine Familie Räume oder Materialien die wir haben und Ihnen gern verleihen. Unsere Verwaltung informiert gern zu den Ausleihmöglichkeiten, z. Bsp. von:
- Räumen des Offenen Treffs und Freiflächen für ihre Treffen oder Feiern
- Präsentationstechnik
- Mobiliar und mehr für Ihre Feste
- Kindersitze
- und vieles mehr
Download: Flyer „Familienservice im Färberhof“

Ernährungsberatung für Familien, weil Essen Spaß machen soll

Unsere Ernährungspädagogin gibt ihr Wissen zur Vollwerternährung und ihre Fertigkeiten in der Herstellung vollwertiger Speisen gern weiter. Interessierten Familien nehmen an Workshops teil, erhalten Rezepte und praktische Tipps zur Umsetzung einer gesundheitsfördernden Ernährung in ihrer Familie.

Eltern treffen Leitung

Jeden Mittwoch ab 15:00 Uhr können Eltern die Geschäftsführerin und pädagogische Leiterin bei einem keinen Imbiss treffen. Eine gute Gelegenheit zum Plauschen, Anliegen klären und nach der Arbeit entspannen.
Wir bedauern außerordentlich, dass diese tollen Treffen in 2019 auf Grund des „Kampfes für ein leistungsgerechtes Entgelt“ zeitlich einfach nicht machbar waren und hoffen sehr auf „die Wiederbelebung“ dieser schönen Nachmittage ab 2020.

Alles was hilft

Wir helfen wo wir können, auch mal im Haushalt, beim Umzug oder Wäsche waschen, wenn die Familiensituation dies erfordert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

News

Am gestrigen Tag wurde endlich die 2. Phase ,unseres neuen Rikscha Taxis für Stendal, eingeläutet. 🙌🏽
Nach Monaten der Vorbereitung, etlichen Testfahrten, Überlegungen und Verbesserungen, rollt das Straxi nun durch Stendals Straßen! Und so hatte das Straxi gestern seinen großen Auftritt und wurde durch neugierige Bürger der Hansestadt Stendal direkt getestet. Auch unsere Senioren vom DRK am Schwanenteich ließen sich das nicht entgehen und staunten nicht schlecht, welche Möglichkeiten an Ausflügen die Rikscha ihnen in Zukunft bieten wird. Unsere Kinder aus dem Färberhof begleiteten Straxis Vorstellungsrunde, inmitten des Winkelmannplatzes, mit Gesang und einer Blütentaufe! Nun dann Straxi - allseits gute Fahrt! Wir freuen uns auf die kommenden Frühlingsmonate und reichlich Fahrgelegenheiten! 🌷 🚲 🌞 Presse hier  Bilder hier
 
 
Am Freitag den 18.02.2022 konnten wir endlich unser neues Quartiersbüro eröffnen! 
Im Rahmen des Landesprogramms Sachsen-Anhalts "Demografie - Wandel gestalten" und die damit einhergende Förderung konnte das Projekt realisiert werden.
Im neuen "kleinen Großraumbüro" finden Nutzer des MGH´s, ehrenamtliche Mitarbeiter, Gruppen und Vereine, Kooperationspartner und hausinterne Mitarbeiter einen vollausgestatteten Platz zum Arbeiten. Fotos hier  Presse hier

Event Kalender

<<  <  Januar 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt