Der Einrichtungsträger -  Bürgerschaftliches Engagement am historischen Ort

 

Träger des Mehrgenerationenhauses Stendal ist das gemeinnützige Sozialunternehmen Familienzentrum Färberhof gGmbH.
Auf Initiative der Gesellschafter Marika und Thomas Mund begannen engagierte Bürger unseres Landkreises Stendal im Jahr 2003 mit der Planung eines Familienzentrums.

Die damaligen Gründungsmotive „Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und „Kindertagesstätten als Orte der generationsübergreifenden Begegnung“ bestimmen auch heute unser Handeln.
Im September 2005 eröffnete die Gründungsgruppe ein Familienzentrum mit der integrierten Kindertagesstätte Färberhof.
Heute betreibt die Familienzentrum Färberhof gGmbH unter dem Dach eines Mehrgenerationenhauses die Kindertagesstätte Färberhof und einen Offenen Treff für Bürger.

Das Kultur- und Einzeldenkmal Färberhof ist als Fachwerkensemble im Zentrum der Hansestadt Stendal der ideale Ort für die Begegnung aller Generationen.
Die sieben Fachwerkhäuser und der Innenhof bilden als einer der ältesten Höfe Stendals einen außergewöhnlichen, charismatischen Lebensort für eine unvergessene Kindergartenkindheit.

 

 

Herrentag 201720170525 144225 preview

 

 

 

 

Wir als Arbeitgeber

Das Team – ein Puzzle als kompetentes Ganzes

Unternehmensphilosophie

News

Am gestrigen Tag wurde endlich die 2. Phase ,unseres neuen Rikscha Taxis für Stendal, eingeläutet. 🙌🏽
Nach Monaten der Vorbereitung, etlichen Testfahrten, Überlegungen und Verbesserungen, rollt das Straxi nun durch Stendals Straßen! Und so hatte das Straxi gestern seinen großen Auftritt und wurde durch neugierige Bürger der Hansestadt Stendal direkt getestet. Auch unsere Senioren vom DRK am Schwanenteich ließen sich das nicht entgehen und staunten nicht schlecht, welche Möglichkeiten an Ausflügen die Rikscha ihnen in Zukunft bieten wird. Unsere Kinder aus dem Färberhof begleiteten Straxis Vorstellungsrunde, inmitten des Winkelmannplatzes, mit Gesang und einer Blütentaufe! Nun dann Straxi - allseits gute Fahrt! Wir freuen uns auf die kommenden Frühlingsmonate und reichlich Fahrgelegenheiten! 🌷 🚲 🌞 Presse hier  Bilder hier
 
 
Am Freitag den 18.02.2022 konnten wir endlich unser neues Quartiersbüro eröffnen! 
Im Rahmen des Landesprogramms Sachsen-Anhalts "Demografie - Wandel gestalten" und die damit einhergende Förderung konnte das Projekt realisiert werden.
Im neuen "kleinen Großraumbüro" finden Nutzer des MGH´s, ehrenamtliche Mitarbeiter, Gruppen und Vereine, Kooperationspartner und hausinterne Mitarbeiter einen vollausgestatteten Platz zum Arbeiten. Fotos hier  Presse hier

Event Kalender

<<  <  Mai 2022  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Logo Europäische Union

Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland

logo mgh

 

Logo Land Sachsen-Anhalt